Oscar-Nominierung Mit diesen Filmen will Luxemburg Preise gewinnen

Bei der kommenden Oscar-Verleihung ist ein Beitrag aus dem Großherzogtum mit am Start. Chancen erhoffen sich luxemburgische Filmproduzenten auch bei einem weiteren Filmpreis.

Luxemburger Filme für Oscars und Césars nominiert
6 Bilder

Luxemburger Filme für Oscars und Césars nominiert

6 Bilder
Foto: Luxembourg Gouvernement/Cynefilms

(red) Der rote Koffer (“La valise rouge“) könnte mit etwas Glück dem Großherzogtum einen Oscar bescheren: Der gleichnamige Kurzfilm des luxemburgischen Regisseurs und Produzenten Cyrus Neshvad ist im Rennen um die begehrten Filmtrophäen Hollywoods, die am 12. März in Los Angeles vergeben werden. Das gab die Filmförderung des Nachbarlandes bekannt.

Demnach ist „La valise rouge“ in der Kategorie Bester Kurzfilm nominiert. Er ist im Jahr 2021 innerhalb von sechs Tagen komplett am Flughafen Findel gedreht worden und wird im März beim Filmfestival von Luxemburg-Stadt gezeigt. „Meine Gedanken sind bei den iranischen Frauen, die derzeit für ihre Rechte und ihre Freiheit kämpfen. Ich hoffe, dass mein Kurzfilm dazu beitragen kann, die ganze Welt für ihre Situation zu sensibilisieren", teilte Regisseur Neshvad anlässlich der Nominierung mit.

Der luxemburgische Filmemacher hat der Mitteilung zufolge fünf Kurzfilme gedreht, die bereits mehrere internationale Preise gewonnen haben und 2018 (Fils) und 2021 (Portraitiste) mit dem „Lëtzebuerger Filmpräis“ für den besten fiktionalen Kurzfilm ausgezeichnet wurden. Derzeit bereite Neshvad seinen ersten Spielfilm „Le refuge“ vor.

Frankreich sucht die besten Filme - Preis auch für Luxemburger?

Auch bei einem weiteren Wettbewerb sind Produktionen am Start, die von luxemburgischen Firmen mitproduziert worden sind: In Frankreich werden Ende Februar mit den „Césars“ die nationalen Filmpreise vergeben. In der Kategorie Bester Animationsfilm sind dabei "Le petit Nicolas" (Co-Produzent die Firma Bidiful Productions) und "Ernest & Célestine: le voyage en Charabie" (Mélusine Productions) nominiert worden.

Die 48. César-Zeremonie findet am 24. Februar statt. Nach Angaben der Filmförderung des Großherzogtums waren Produktionen mit luxemburgischer Beteiligung bereits drei Mal im Rennen um einen César erfolgreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort