1. Region
  2. Luxemburg

Findel ist unter den Top Ten

Findel ist unter den Top Ten

In der Kategorie der Flughäfen mit weniger als 5 Millionen Passagieren pro Jahr steht Luxemburg 2015 weltweit an siebter Stelle. Damit machte Findel gegenüber 2014 zwei Plätze gut.

 Der Flughafen in Luxemburg: Klein aber fein. Foto: Fabrizio Pizzolante/Luxemburger Tageblatt
Der Flughafen in Luxemburg: Klein aber fein. Foto: Fabrizio Pizzolante/Luxemburger Tageblatt Foto: Fabrizio Pizzolante


Luxemburg ist der siebtbeste Flughafen bei den Flughäfen mit weniger als fünf Millionen Passagieren jährlich. Dieses Resultat ist das Ergebnis der Jahresumfrage des Meinungsforschungsinstituts Skytrax zu den World Airport Awards, teilte der Flughafenbetreiber LuxAirport gestern mit.

In der Umfrage wurde die Zufriedenheit von 13 Millionen Passagieren auf der Grundlage von knapp 40 Qualitäts- und Leistungskriterien wie Komfort der Infrastruktur, Boarding, Shops, Abfertigung, Personal usw. bewertet. 112 verschiedene Nationalitäten wurden dazu befragt. Insgesamt konnten die Passagiere über 550 internationale Flughäfen abstimmen.

Global weiterhin unter den Top 100

Im Übrigen hält sich Luxemburg im Gesamtklassement der besten internationalen Flughäfen in den "Top 100" - gleich hinter dem Flughafen von Schanghai Pudong und vor den Flughäfen von Genf und Los Angeles. Der Findel bleibt somit stabil auf dem 91. Platz. In den Vorjahren 2013 und 2012 hatte der Luxemburger Flughafen aber noch besser abgeschnitten. Damals landete Findel auf Platz 85 bzw. 87.

Als weltbester Flughafen wurde "Singapore Changi Airport" erkoren. In Europa schnitt München am besten ab.

LuxAirport hat das Ziel, die Platzierung weiter zu verbessern und die Umsetzung von Projekten zur Verbesserung des Service und der Infrastruktur fortzusetzen wie z.B. die Arbeiten, die für Ende 2015 in den Shops und Restaurationsbereichen vorgesehen sind, verspricht der Flughafenbetreiber in seiner Pressemeldung.

LuxAirport bietet Direktflüge zu 66 Destinationen und beschäftigt 229 Mitarbeiter. 2014 konnte LuxAirport fast 2,5 Millionen Passagiere begrüßen und verbuchte somit einen Zuwachs um 12,3 Prozent gegenüber 2013. 2014 wurden hier 708.078 Tonnen Fracht umgeschlagen. Diese Steigerung um 5,1 Prozent machte Findel zum fünftgrößten Frachtumschlagplatz in Europa (ohne Expressfracht).