Baustelle wegen Tram-Ausbau Verkehrsbehinderungen rund um Flughafen Luxemburg: Auffahrt A1 in Richtung Trier gesperrt

Trier/Luxemburg · Luxemburgpendler aufgepasst: Bis zum Frühjahr 2024 ist die direkte Ausfahrt der A1 zum Flughafen Luxemburg gesperrt. Was das für Grenzgänger bedeutet.

 Die Grafik zeigt das von der Sperrung betroffene Gebiet rund um den Flughafen in Luxemburg. Dort wird wegen Bauarbeiten zur Tram-Erweiterung die Abfahrt von der A1 gesperrt.

Die Grafik zeigt das von der Sperrung betroffene Gebiet rund um den Flughafen in Luxemburg. Dort wird wegen Bauarbeiten zur Tram-Erweiterung die Abfahrt von der A1 gesperrt.

Foto: Grafik: Administration des ponts et chaussées

Die direkte Auffahrt der A1 zum Flughafen für den Verkehr gesperrt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Frühjahr 2024 an.

Der Verkehr wird über die Anschlussstelle in Richtung Senningerberg umgeleitet, teilt die Straßenbauverwaltung mit. Zudem soll die Einmündung der Auffahrt nach Senningerberg mit einer Ampel ausgestattet werden, um eine Linksabbiegespur zum Flughafen zu schaffen.

Abfahrt auf der A1 zum Flughafen aus Richtung Luxemburg gesperrt

Auf der Plattform Grenzgänger.lu gibt es bereits Befürchtungen einiger User. Obwohl nur die Abfahrt in Richtung Trier gesperrt ist, gibt es auch für Pendler in die andere Richtung ein Hindernis. User Obitwo: „An der Abfahrt aus Richtung Trier ändert sich die (zusätzliche) Ampel.“ Der User LuxBanker sagt: „...Ich befürchte, dass es wegen der Ampel einen Rückstau bis auf die Autobahn geben wird.“

Außerdem befürchten Grenzgänger, dass es zu Beginn der Osterferien, wenn viele Ferienflieger vom Lux-Airport starten, zu Staus rund um den Flughafen kommen könnte.

Der Grund für die Baustelle: Die Tram setzt ihren Vormarsch in Luxemburg weiter fort. Deshalb erfolgt eine Neugestaltung des Autobahnkreuzes Senningerberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort