Hackerangriff auf Satellit Mit Kriegsbeginn in der Ukraine: Cyber-Attacke stört auch Luxemburger Windanlagen

Luxemburg · Die massive Störung der Satellitenverbindung, die auch in Deutschland Tausende von Windkrafträdern unerreichbar werden ließ, hat sich auch in Luxemburg bemerkbar gemacht.

 Die betroffenen Windkraftanlagen waren nicht erreichbar, konnten aber weiterhin Strom erzeugen.

Die betroffenen Windkraftanlagen waren nicht erreichbar, konnten aber weiterhin Strom erzeugen.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Von der massiven Störung des europäischen Satelliteninternets, die zuletzt den Betrieb Tausender Windenergieanlagen in Zentraleuropa beeinträchtigt hat, waren auch Windkraftanlagen in Luxemburg betroffen. Wie das „Luxemburger Tageblatt“ berichtete, waren dabei sowohl die Überwachung als auch die Fernsteuerung von Windanlagen seit Ende Februar beeinträchtigt. Dies betraf auch Anlagen der Luxemburger Windkraftfirma Soler. Nach Berichten der Wochenzeitung woxx waren von 31 Windkraftanlagen, welche die Firma derzeit in Betrieb hat, zeitweise nur sechs erreichbar. Die Windkraftanlagen produzierten aber im Automatikmodus weiterhin Strom und stellten keine Gefahr dar.