Hervorragender 14. Platz für Universität Luxemburg

Luxemburg · Das freut die Studierenden und den Lehrkörper gleichermaßen: Die Universität Luxemburg belegt im Ranking des Magazins Times Higher Education für junge Unis, die vor weniger als 50 Jahren gegründet wurden, den 14. Platz.

Luxemburg. In einem jährlich veröffentlichten Ranking des Magazins Times Higher Education werden die 150 besten Universitäten aufgeführt, die seit weniger als 50 Jahren bestehen. Dabei werden insgesamt 13 Leistungsindikatoren in fünf Kategorien bewertet: Lehre, Forschung, Zitierung, internationale Ausrichtung und Drittmittel aus der Industrie. Grundlage für die Bewertung sind die gleichen Daten, wie sie auch für die Aufstellung der im vorigen Oktober veröffentlichten weltweiten Rangliste genutzt wurden. In diesen The World University Rankings 2015-2016 belegte Luxemburg unter 800 Universitäten weltweit bereits den 193. Platz. Mehr als ein Achtungserfolg.
Bei der aktuellen Rangliste der 150 jüngsten Universitäten folgt nun ein 14. Platz. Nur auf Europa bezogen belegt die Uni Luxemburg sogar den 10. Rang. Besondere hohe Durchschnittswerte wurden dabei in den Bereichen internationale Ausrichtung und Zitierungen erreicht. Bei diesem Faktor sieht sich das Magazin an, wie oft Arbeiten der Universität weltweit in anderen Veröffentlichungen oder von anderen Wissenschaftlern zitiert werden. Dabei wird auf Daten aus 23 000 Fachzeitschriften zurückgegriffen. Hier kam die Uni auf 84,8 von 100 möglichen Punkten. tgbl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort