Holztransporter auf luxemburgischer A 1: Länger (und schwerer) als die Straßenverkehrsordnung erlaubt

Luxemburg · Das waren wohl ein paar Baumstämme zu viel: Die luxemburgische Polizei hat auf der Autobahn 1 (Luxemburg-Trier) einen Holztransporter gestoppt, dessen Gesamtgewicht deutlich überschritten war.

Holztransporter auf luxemburgischer A 1: Länger (und schwerer) als die Straßenverkehrsordnung erlaubt
Foto: Police Grand-Ducale

Die Polizei hatte am Mittwochmorgen den Schwerlastverkehr kontrolliert, dabei war der Holztransporter wegen "deutlicher Anzeichen einer Überlast" aufgefallen, so die Polizei. Bei der anschließend durchgeführten Wägung sei eine Überlast von 13,3 Prozent gemessen worden. Das Fahrzeug habe statt der erlaubten 44 Tonnen über 52 Tonnen Gesamtgewicht gehabt, zudem sei es länger als die Straßenverkehrsordnung erlaube.

Gegen den Fahrer sowie das Unternehmen wurde ein Protokoll erstellt, das Fahrzeug wurde aus dem Verkehr gezogen. Die Ladung musste umgeladen werden. Die Polizei weist darauf hin, dass es sich bei einer Überlast über 10 Prozent um ein Vergehen handelt, bei dem bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe und 5.000 Euro Geldbuße sowie der Verlust von vier Punkten des Punkteführerscheines für Fahrer sowie Fahrzeughalter drohen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort