Konjunktur Der Pleitegeier kreist über Luxemburg - Warum immer mehr Betriebe Konkurs gehen

Luxemburg · Immer mehr Betriebe gehen in Luxemburg pleite. Grund ist die Veränderung der Wirtschaft – aber auch ein fehlendes modernisiertes Insolvenzrecht.

 Die Zahl der Insolvenzen in Luxemburg ging 2008 zurück. Angestiegen ist aber die Zahl der Unternehmen im Dienstleistungsbereich und im Handel.

Die Zahl der Insolvenzen in Luxemburg ging 2008 zurück. Angestiegen ist aber die Zahl der Unternehmen im Dienstleistungsbereich und im Handel.

Foto: dpa/Swen Pförtner

Der Pleitegeier kreist über Luxemburgs Unternehmen: So viele Betriebe sind im Großherzogtum in Konkurs gegangen wie noch nie zuvor (siehe Infografik), das hat die Wirtschaftsauskunftei Creditreform ermittelt. „Mit einer Steigerung um 5,7 Prozent auf 1263 Firmenpleiten im gesamten vergangenen Jahr besteht der absolute Höchststand der Konkurse in Luxemburg“, sagt Herbert Eberhard, Geschäftsführer (Administrateur délégué) von Creditreform Luxemburg.