Arbeiten in Luxemburg Auf Jobsuche im Großherzogtum? Das sollten Sie wissen

Trier/Luxemburg · Pro Jahr entstehen 15.000 neue Stellen im Großherzogtum. Doch was unterscheidet den Arbeitsmarkt von Luxemburg von unserem? Und wieso ist hier bei Bewerbungen anderes im Blick?

Die Chancen auf einen Job in Luxemburg sind nach wie vor hervorragend. Wer dort arbeiten will, sollte sich aber über Konventionen und Vorschriften informieren.

Foto: Linden Fritz-Peter

Viele Beschäftigte zieht es inzwischen über die Grenze nach Luxemburg zur Arbeit: Immerhin 36 600 Personen pendeln täglich aus Rheinland-Pfalz ins Großherzogtum, die meisten davon aus der Region Trier. Tendenz steigend. Denn immer noch werden netto im Jahr in Luxemburg 15 000 Stellen neu geschaffen, viele davon besetzen Grenzgänger aus der Regon Trier. Manch einen reizen die hohen Nettogehälter, die Karriereperspektiven in internationalen Unternehmen und die gute soziale Absicherung. Allerdings gibt es viele Besonderheiten zu beachten, wenn man den Schritt über die Grenze hinaus wagen möchte.