Klassische Töne

Winterreise im SommerZur ansehnlichen Besetzung der Echternacher Festspiele gehört in diesem Jahr der Tenor Christoph Prégardien. Am 5. Juni verbindet er im Trifolion Schuberts "Winterreise" in Streichquartett-Fassung und Schubert-Variationen von Aribert Reimann zu einem gemeinsamen Programm mit dem Casal Quartett.


Erleuchtung im Konzertsaal
Wenn Sir Simon Rattle den Taktstock schwingt, hat das immer Kult-Charakter - egal, ob bei den Berliner Philharmonikern oder, wie am 17. Juni in der Philharmonie, mit dem "Orchestra of the age of enlightenment". Zur Erleuchtung tragen nicht nur zwei Haydn-Sinfonien bei, sondern auch Mozarts Konzert für zwei Klaviere, das vom berühmten Schwestern-Duo Katia und Marielle Labèque gespielt wird.
Oper im Frack
Brittens "The Rape of Lucretia" gilt als eine der Meister-Opern des 20. Jahrhunderts. Nach einer szenischen Produktion 2003 im Grand Théâtre ist das Werk am 19. Juni nun konzertant in der Philharmonie zu sehen, mit dem Aldeburgh Festival Ensemble und einer Hammer-Besetzung, angeführt von Angelika Kirchschlager und Ian Bostridge.
Könige im Stimmenrausch
Das berühmteste Vokalensemble der Welt, die King\'s Singers, geben sich am 26. Juni im Trifolion Echternach die Ehre - mit einem gewohnt bunt gemischten Programm von Saint-Saëns bis Ligeti. DiL

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort