Königshäuser kündigen sich zu Luxemburger Hochzeit an

Luxemburg (dpa/lrs) · Die Hochzeit des Luxemburger Thronfolgers Guillaume mit Gräfin Stéphanie de Lannoy gilt als Top-Ereignis des Hochadels in diesem Jahr. Die Gästeliste füllt sich allmählich.

Zur Hochzeit des Luxemburger Thronfolgers Guillaume mit der belgischen Gräfin Stéphanie de Lannoy haben sich die ersten königlichen Gäste angekündigt. Aus Norwegen kommen König Harald und Königin Sonja mit Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit zu der Trauung am 19. und 20. Oktober nach Luxemburg, sagte ein Sprecher des Königshauses der Nachrichtenagentur dpa in Oslo. Aus Schweden reisen Kronprinzessin Victoria und ihr Mann Prinz Daniel an, wie der Hof in Stockholm mitteilte.

Auch Belgien und Dänemark werden königlich vertreten sein. Der luxemburgische Erbgroßherzog Guillaume (30) und Stéphanie (28) hatten sich Ende April verlobt.

Aus Norwegen werden außerdem Prinzessin Märtha Louise und ihr Ehemann Ari Mikael Behn teilnehmen. Das belgische Königshaus hielt sich am Freitag bedeckt. Es wollte sich nicht äußern, ob König Albert II. und Königin Paola selbst kämen, oder von Kronprinz Philippe mit Prinzessin Mathilde vertreten würden: „Das ist eine Privatangelegenheit, und dazu dürfen wir überhaupt nichts sagen“, sagte ein Sprecher des Königshauses in Brüssel der dpa.

Eine Sprecherin des Hofes in Kopenhagen bestätigte lediglich, das dänische Königshaus werde auch kommen. Ob Königin Margrethe oder Kronprinz Frederik anreisten, werde erst später mitgeteilt. Auch aus Stockholm hieß es: Noch offen sei, ob Schwedens König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia unter den Gästen sein werden.

Der großherzogliche Hof in Luxemburg schweigt noch zu den erwarteten Gästen. Die Liste solle erst kurz vor dem Termin veröffentlicht werden, hieß es. Insider gehen davon aus, dass zu dem Top-Ereignis des Hochadels in 2012 Vertreter aller Königshäuser Europas kommen werden.

Das Brautpaar wird am 19. Oktober im Rathaus von Luxemburg-Stadt standesamtlich getraut. Dazu werden 40 bis 50 Gäste erwartet. Am Abend gibt es ein Gala-Dinner im großherzoglichen Palast. Am 20. Oktober steht dann die kirchliche Trauung in der Kathedrale an.

Guillaume ist der älteste Sohn von Großherzog Henri (57) und soll eines Tages die Thronnachfolge antreten. Er war im Jahr 2000 zum Erbgroßherzog ernannt worden, nachdem sein Vater den Thron bestiegen hatte. Guillaume wird der siebte Thronfolger im luxemburgischen Zweig der Dynastie Nassau-Weilburg sein. Großherzog ist ein Titel für Fürsten im Rang zwischen König und Herzog.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort