Längst nicht überall muss man Geld mitbringen

50 Jahre Rockgeschichte gefällig? Oder der neueste Trend aus der angesagtesten DJ-Szene in Berlin? Im Freien feiern oder in der Halle schwitzen?

Alte Herren und junge Hüpferinnen, laute Shouter und leise Singer-Songwriter, altbacken und Avantgarde: Die Rock- und Pop-Speisekarte hält im Großherzogtum in den kommenden Wochen schlichtweg alles bereit. Und unser Überblick hat keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Festivals sind der Übersichtlichkeit halber fett gedruckt.

Mai



11.5. Unterhaltsamer musikalischer Krieg gefällig? Zwei fetzige Brass-Bands vom Balkan, darunter das Markovic-Orchestra, duellieren sich im Atelier.
17.5. Marcus Miller, Grammy-gekrönter Funk-Jazzer, bringt das Atelier zum Tanzen.
19.5. Ben Klock im Rockhal Club. Der Berliner wurde zu den Top-Ten-Techno-DJs der Welt gewählt.
30.5. James Morrison, mit 26 auf dem Weg zum musikalischen Erwachsenwerden, Rockhal.

Juni


4.6. Caligola, so heißt der Ableger von Mando Diao, der mit großen Vorschusslorbeeren im Atelier aufläuft.
6.6. Lou Reed, Rock-Ikone seit Velvet Underground in den 60ern, spielt in der Rockhal - und wie immer das, was er will.
8.6. Pflichtprogramm für Trash-Metalisten: Anthrax lässt das Atelier wackeln.
8.6. Keziah Jones, genannt "King of Blufunk", der Fusion aus Funk, Blues und Rock, im Rockhal Club.
9.6. D-Days-Festival in der Hall-Factory, Luxemburg-Foetz. 23 DJs auf drei Indoor- und Outdoor-Bühnen, mit Turntablerocker als Headliner und weiteren Größen wie Riva Starr sowie den Stars der Luxemburger Szene. Info: www.ddays.lu
13.6. Wenn sich das Pfeifen in den Ohren von Anthrax gelegt hat, gibt es Nachschub im Atelier, mit Megadeth.
13.6. Rise against, die Chicagoer Erben der Hardrock-Ära, die längst pop-tauglich geworden sind, in der Rockhal.
16.6. Großes Gratis-Open-Air zur Fête de la musique im Stadtzentrum Düdelingen mit Katzenjammer, Luxuslärm, Wallis Bird, Eternal Tango und einem Dutzend weiterer Bands.
17.6. Paul Weller, einer der intelligentesten Grenzgänger zwischen Rock, Pop und Songwriter, präsentiert sein Album "Sonik Kicks" im Rockhal Club.
18.6. Slash? Da war doch was. Stimmt: Der wilde Mann an der Gitarre von Guns\'n Roses kommt mit Klassikern und Novitäten in die Rockhal Box.
23./24.6. Rock-a-field. Was ist aus diesem kleinen Festival in Roeser geworden? Das größte Sommer-Event im Dreiländereck. Jetzt sogar zweitägig, mit einer Setlist, die bei Motörhead und Snow Patrol anfängt, über Casper und Clueso weitergeht und bei Biffy Clyro und Billy Talent noch lange nicht endet. 27 Bands vermerkt die aktuelle Liste unter www.atelier.lu. Für das (für Deutsche etwas irritierend) RAF abgekürzte Festival gibt es gerade wieder frische Zwei-Tage-Tickets samt Camping, aber zügiges Zugreifen empfiehlt sich, wenn man nicht gänzlich in die Röhre schauen will.
27.6. Weiß noch jemand, dass Garbage vor 16 Jahren schon im Atelier zu sehen war? 14 Millionen verkaufte Alben später spielen sie in der Rockhal Box.
29.6. Songwriter Ben Howard holt seinen ausgefallenen Auftritt vom April nach - Tickets sind allerdings Mangelware.

Juli


2.7. Schiffsverkehr ist an der Alzette eher selten - außer wenn Grönemeyer in die Rockhal kommt. Aber: alles "sold out".
3.7. Gossip ist wieder da - nach einem Solo-Ausflug von Sängerin Beth Ditto. Hautnah zu sehen und hören in der Rockhal Box.
3.7. Am gleichen Abend im Rockhal-Club: Legende Patti Smith. Vielleicht gibt es ja ein Pendel-Ticket …
6.7. Mann, der Mann war ja mal ein echter Genesis: Mike Rutherford hat sich mit seinen "Mechanics" längst von den alten Tagen emanzipiert. Selten kommt man ihm so nahe wie im Atelier.
10.7. Thees Uhlmann, der lakonische Geschichtenerzähler aus Hamburg, kommt in den Rockhal-Club.
12.7. Rock-Poet Milow spielt in der neuen Deichhalle in Ettelbrück.
13. bis 15.7. Summerstage im Parc Le\'h Düdelingen, unter anderem mit Queen-, Billy Joel- und Grönemeyer-Coverbands. Veranstalter: Kulturzentrum Opderschmelz.
14.7. Blues Express in Differdange: Festival mit 37 Bands auf zehn Bühnen, Eintritt frei. Mit dabei unter anderem: Top Acts aus den USA wie Keb Mo und Lucky Peterson, die deutsche Blues Company sowie eine Auswahl Luxemburger Blues Allstars.
14.7. Zum Saisonfinale in der Rockhal ist Party angesagt, mit den angesagten Blink 182 aus San Diego und ihrem lockeren Skater-Punk.
16.7. Da herrscht der blanke Neid auf alle Kartenbesitzer: Norah Jones open air im sensationellen Ambiente der Abtei Neumünster im Luxemburger Stadtteil Grund. Das Konzert ist leider ausverkauft.
19.7. Ian Anderson von Jethro Tull spielt "Thick as a brick" auf Schloss Beaufort.
20.7. Ritchie Blackmore, Deep-Purple-Legende, kommt auf Schloss Beaufort mit seiner Ehefrau, der Sängerin Candice Night, und spielt Folk-Musik.
20./21.7. Elvis - The Show. Eine Hommage an Mr. Presley samt großem Spektakel im Schlosspark Wiltz.
August


1.8. "Melodic Death Metal" - das hört sich so logisch an wie Kuschelrock mit Kettensäge. Black Dahlia Murder will im Atelier trotzdem zeigen, wie\'s geht.
10. bis 12.8. Drei Tage E-Lake-Festival, bei freiem Eintritt am herrlichen Echternacher See mit traumhaftem Ambiente und geilem Festival-Camp. Bislang bestätigte Bands für die beiden Bühnen: Kool Savas, Bakkushan, Angel at my table, Sven Wittekind, Gayle San, Deck & Dance. Weitere kommen noch hinzu.
Informationen: www.e-lake.lu

14.8. Wilco gilt als eine der besten Indie-Rockbands aus den Vereinigten Staaten. Im Atelier.
21.8. Es gibt ein psychedelisches Leben nach Pink Floyd. Beweis ist Kevin Barnes, der Mastermind von "of Montreal". Im Atelier.
29.8. Ed Sheeran hat es als Folk-Songwriter mit 20 Jahren zum Liebling der Charts und vieler Radio-DJs gebracht. Das Atelier vertraut ihm den letzten Gig vor der späten Sommerpause an.
9.9. Tipp zum Vormerken: Das Terres-Rouges-Festival in Esch steigt am 9. September. Das Line-up ist noch nicht bekannt.DiL

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort