Anti-Terror-Abteilung der Polizei ermittelt Munition und Zünder im Auto: 32-Jähriger aus Grevenmacher festgenommen

Ein 32-jähriger Mann aus Grevenmacher sitzt in Untersuchungshaft. Begründung: illegaler Besitz von Munition und Sprengstoffen.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: Polizei Luxemburg

Ein in Grevenmacher ansässiger 32-jähriger Mann ist von der luxemburgischen Polizei festgenommen worden, gegen ihn wird wegen des Verdachts des illegalen Transports und Besitz von Munition und Sprengstoff ermittelt. Das teilte die Staatsanwaltschaft des Großherzogtums am späten Freitagnachmittag mit.

Der Mitteilung zufolge habe am vergangenen Sonntag, 29. Oktober, ein Zeuge in Grevenmacher-Potaschberg in einem geparkten Nutzfahrzeug Gewehrläufe wahrgenommen. Die Ermittler identifizierten daraufhin den Halter des Fahrzeugs und durchsuchten seine Wohnung sowie ein weiteres Auto des Verdächtigen. Umliegende Wohnungen wurden evakuiert, im Einsatz waren Sondereinheiten der Polizei. Während die Durchsuchung der Wohnung ergebnislos geblieben sei, fanden die Ermittler im Auto Munition und Zünder. Diese seien aufgrund ihrer Gefährlichkeit zerstört worden.

Der 32-Jährige selbst wurde erst am vergangenen Mittwoch, 1. November, nach einer Fahndung entdeckt, als er mit dem verdächtigen Fahrzeug unterwegs war. Der Mann sei den Ermittlern aufgrund anderer Straftaten nicht unbekannt. Bei seiner Festnahme wurde im Auto keine weitere illegale Munition gefunden.

Am Donnerstag wurde gegen den Verdächtigen Untersuchungshaft angeordnet. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hat die Anti-Terror-Abteilung der Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. Weitere Angaben wurden nicht gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort