Gesundheit Angst vor Todesfällen durch „G“: Unberechenbare Partydroge breitet sich in Luxemburger Clubs aus

Luxemburg · Die Substanz hat viele Namen und ist seit kurzem auch in der Luxemburger Clubszene wieder als Partydroge auf dem Vormarsch. Besitzer und Veranstalter schlagen Alarm: Zwischen Rausch und Absturz steht oft nur ein einziger Tropfen.

Luxemburg: Angst vor Todesfällen durch Modedroge „G“
Foto: dpa/Britta Pedersen

„Zunächst hatte ich mir nichts dabei gedacht“, sagt Jules*. „Ich habe mich gut gefühlt. Stark, selbstbewusst und attraktiv. Viel lockerer und voller Energie“, so der Student, der regelmäßig in der Partyszene im In- und Ausland unterwegs ist. Die farblose Flüssigkeit hat er sich entweder bei Bekannten besorgt oder bei Dealern auf Afterpartys. Mit einer Pipette hat er sich „G“ dann ins Getränk gemischt. Die Wirkung ließ nicht lange auf sich warten: „Nach fünf bis zehn Minuten fühlt man sich entspannt, enthemmt und unheimlich attraktiv“, so Jules.