Vëlodukt Luxemburg hat die längste Radbrücke Europas – doch sie endet im ...

Luxemburg · Damit hat Luxemburg europaweit für Schlagzeilen gesorgt: Kürzlich wurde im Großherzogtum die längste Radbrücke Europas eröffnet. Doch jetzt steht fest: Rund um das Bauwerk gibt es so manches Problem ...

Hier soll die Verbindung mit dem Radweg PC8 entstehen, wobei die bis zu 100 Jahre alten Bäume an dieser Stelle genau wie in der Bessemer-Straße unangetastet bleiben.

Hier soll die Verbindung mit dem Radweg PC8 entstehen, wobei die bis zu 100 Jahre alten Bäume an dieser Stelle genau wie in der Bessemer-Straße unangetastet bleiben.

Foto: Editpress/Alain Rischard

Dass die Escher Gemeinde ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben soll, bestreitet sie vehement. Vielmehr sei es die Straßenbauverwaltung, die für die Anbindung ins Zentrum verantwortlich sei, hieß es unlängst in einem Pressekommuniqué. Mobilitätsminister François Bausch („déi gréng“) stimmt dem im Gespräch mit dem Tageblatt nur bedingt zu: „Was momentan innerstädtisch in Esch existiert, das ist okay, aber entspricht nicht den Standards, die man heute haben muss. Deswegen muss Esch auch noch etwas zulegen, um in die eigene Infrastruktur zu investieren“, so Bausch. „Der Vorteil vom Fahrrad ist, dass die Infrastruktur schnell gebaut werden kann – man muss nur manchmal ein bisschen Mut haben. Der Staat hilft ja auch. Der nationale Mobilitätsplan sieht vor, dass der Transitverkehr nicht mehr durch Esch fahren muss. Das ist für die Stadt eine große Chance, den Verkehr und den öffentlichen Raum komplett neu aufzuteilen.“