Luxemburg erwägt Klage gegen VW - Gefälschte CO2-Werte könnten Auswirkung auf Kfz-Steuer haben

Luxemburg · Luxemburg erwägt nach Informationen von Tageblatt.lu eine Klage gegen VW und wolle Schadensersatz fordern, sollte sich herausstellen, dass der Hersteller auch CO2-Werte manipulierte. In Luxemburg hätten die gefälschten Werte Auswirkung auf die Kfz-Steuer.

Meldungen, dass Volkswagen auch bei den CO2-Werten trickste, haben sich seit Dienstag gehäuft. Weitere 800.000 Fahrzeuge der VW-Marken Audi, Porsche, Seat und Skoda sollen vom Skandal betroffen sein.

Sollten tatsächlich CO2-Werte verfälscht worden sein, könnte dies Auswirkungen auf die Autosteuer in Luxemburg haben. Dort wird die Steuer seit 2007 nämlich auf der Basis von CO2-Emissionen berechnet. Nach dem Prinzip: Wer weniger ausstößt, zahlt auch weniger.

Der Luxemburger Staat wolle eine Schadensersatzklage einreichen, sollte sich bestätigen, dass VW die CO2-Werte manipuliert habe, twitterte Verkehrsminister François Bausch am Mittwoch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort