Geschichte Aufstieg auf eisernen Pfaden - Wie die Eisenbahn die Entwicklung Luxemburgs zu einem Industrieland vorangetrieben hat

Luxemburg · Die Entwicklung Luxemburgs von einem Agrar- zu einem Industrieland wäre nicht ohne die Eisenbahn möglich gewesen. Heute ist sie so unverzichtbar wie nie.

 Der „Train 1900“ kommt qualmend im Bahnhof Fonds-de-Gras an.

Der „Train 1900“ kommt qualmend im Bahnhof Fonds-de-Gras an.

Foto: TV/Bram de Mos

Ein lautes Tuten schallt durch das Wäldchen. Grauer Rauch stößt in rhythmischen Schüben aus dem Rauchfang einer mehr als 100 Jahre alten Dampflokomotive. Wir sind zwischen Petingen und Fond-de-Gras. Ab dem letzten Drittel des 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts wurde diese Strecke benutzt, um Eisenerz abzutransportieren. Das kleine Tal von Fond-de-Gras war eines der  wichtigsten Bergbauzentren Luxemburgs. Heute hat sich der Minett Park Fond-de-Gras in ein Freilicht-Museum verwandelt, in dem sich über 100 Jahre Industriegeschichte nachverfolgen lässt. Es gibt historische Gebäude, einen alten Krämerladen, eine Minenbahn, die in einen alten Stollen fährt und natürlich den „Train 1900“.