Grenzgänger Luxemburg: Viele profitieren nicht von mehr Homeoffice-Tagen

Luxemburg · Die Ausweitung der 19-Tage-Regelung für Luxemburg-Pendler ist weiter fraglich - während Belgien und Frankreich mit 34 und 48 Tagen vorpreschen.

Luxemburg: Viele profitieren nicht von mehr Homeoffice-Tagen​
Foto: dpa/Lisa Ducret

() Kommt sie oder kommt sie nicht, die Ausweitung der 19-Tage-Regelung zur Nicht-Besteuerung der Arbeit im Homeoffice? Trotz der Ankündigung des deutschen Bundesfinanzministeriums, noch vor der parlamentarischen Sommerpause (die am 8. Juli begann) Sondierungsgespräche mit Luxemburg zu führen, sind keine neuen Ergebnisse bekannt. Laut dem Eifeler Abgeordneten Patrick Schnieder (CDU), der sich auf Luxemburger Quellen bezieht, habe es zwar Gespräche gegeben, aber ob es sich hierbei um die besagte Sondierung handele, sei nicht bekannt. „Ich habe nicht den Eindruck, als wenn in Berlin derzeit eine Notwendigkeit gesehen wird“, bemängelt er die deutsche Behäbigkeit. „Für uns im Grenzraum ist das eine wichtige Geschichte.“