Grenzgänger Pech für Grenzgänger: Index-Erhöhung verschiebt sich auf nächstes Jahr

Pech für alle Grenzgänger und ehemaligen Grenzgänger in Rente: Das Luxemburger Parlament hat einer Verschiebung der Erhöhung der nächsten Index-Tranche von Juli auf 2023 zugestimmt. Ein erhofftes Lohnplus zur Jahresmitte bleibt damit aus.

Luxemburger Parlament stimmt für Verschiebung der nächsten Indexerhöhung.
Foto: Martine May

Neun Monat länger werden Beschäftigte in Luxemburg wohl auf die Erhöhung des Indexes und damit auf ein automatisches Lohnplus warten müssen. Und damit auch die rund 45.000 Grenzgängerinnen und Grenzgänger aus der Region Trier. Neueste Berechnungen des Luxemburger Statistikamtes hatten nämlich ergeben, dass aufgrund der erhöhten Inflation nach einer ersten Erhöhung im April schon drei Monate später im Juli die nächste Indextranche fällig wäre. „In Luxemburg erreichte die Inflationsrate im April mit plus sieben Prozent im Jahresvergleich den höchsten Stand seit dem Frühjahr 1984“, hieß es nämlich schon damals.