Untersuchung abgeschlossen Luxemburger Weihnachtsmarkt nach Brand am Sonntag wieder geöffnet

Luxemburg · Nach dem Brand am vergangenen Sonntag darf der „Wantermaart“ ab heute wieder öffnen. Die Kriminalpolizei hatte den Platz gesperrt.

Luxemburger Weihnachtsmarkt nach Brand am Sonntag wieder geöffnet​
Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Der Weihnachtsmarkt um die „Gëlle Fra“ blieb am Sonntag und Montag geschlossen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hatte es ein Feuer gegeben. Dabei sind zwei Stände komplett abgebrannt und ein weiterer ist vom Feuer beschädigt worden.

Laut Luxemburger Wort hat die Polizei ihre Untersuchungen auf dem Platz am Montag beendet. Demnach war nicht Brandstiftung, sondern ein technisches Problem die Ursache für das Feuer gewesen. Im Laufe des Montags hatten auch noch Versicherungsmitarbeiter die Schäden untersucht.

Der große Weihnachtsmarkt in Luxemburg darf wieder öffnen

Heute darf der große Weihnachtsmarkt in Luxemburg wieder öffnen. Vorerst aber noch ohne das Angebot der beschädigten Buden. Denen wolle man aber so gut es geht helfen, kündigte Bürgermeisterin Lydie Polfer an.

Für die vom Feuer betroffenen Schausteller wird sich erst noch zeigen, wie hoch der Schaden ist. Zum Brandschaden, für den womöglich die Brandschutzversicherung aufkommt, kommen jetzt noch die Umsatz-Einbußen dazu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort