Royals Voilà der kleine Prinz: Prinz François aus Luxemburg verlässt das Krankenhaus! (Fotos)

Update | Luxemburg · So sieht er aus, der kleine Prinz François von Luxemburg. Er hat am Montag, 27. März, das Licht der Welt erblickt. Ganz Luxemburg freut sich und mit ihm, dem zweiten Sohn nach Prinz Charles auch die Eltern, Erbgroßherzog Guillaume und Erbgroßherzogin Stéphanie.

Royals: Das ist der kleine Prinz François von Luxemburg
8 Bilder

Royals: Das ist der kleine Prinz François von Luxemburg

8 Bilder
Foto: Céline Maia – StudioByC

Der kleine François Henri Luis Marie Guillaume hatte es eilig. Eigentlich erst für April erwartet, hat das zweite Kind von Erbgroßherzog Guillaume (41) und Erbgroßherzogin Stéphanie (38) von Luxemburg bereits am Montag, 27. März ,das Licht der Welt erblickt. Knapp drei Jahre nach seinem Bruder Charles Jean Philippe Joseph Marie Guillaume, der auch der nächste Thronfolger in der Luxemburger Monarchie ist, ist François um 10.04 Uhr in der Maternité Grande-Duchesse Charlotte in Luxemburg auf die Welt gekommen. Das Baby wiegt 3,575 Kilogramm und ist 53 Zentimeter groß. Am Donnerstag sind Mutter und Kind gegen Mittag aus dem Krankenhaus, das nach der Ururgroßmutter der Kinder benannt ist, aus dem Krankenhaus entlassen worden.

„Sowohl die Prinzessin als auch das Baby sind wohlauf“, verkündet der Hofmarschall in Luxemburg. Und: „Die glücklichen Eltern und Prinz Charles freuen sich, Ihnen Prinz François vorstellen zu können." Erbgroßherzog Guillaume lässt in einem ersten Interview verlauten, dass „ich sehr glücklich darüber bin, dass alles gut verlaufen ist. Eine Geburt ist einer der schönsten Momente im Leben einer Familie.“

Während sich Guillaume und Stéphanie auf die Geburt konzentrierten, hat Großherzog Henri den fast dreijährigen Bruder Charles abgeholt, der den ganzen Tag mit den Großeltern verbringen konnte. Der erste Eindruck beim Anblick des neugeborenen Bruders: „Charles war ganz herzlich und ist gleich auf den kleinen François zugegangen. Das war auch schön für uns Eltern zu sehen“, berichtet Erbgroßherzog Guillaume.

Zum Anlass der Geburt wurden auch einundzwanzig Salutschüsse vom Fetschenhaff, einem ehemaligen Festungshügel aus, abgegeben. Das frisch gebackene Elternpaar hatte die Schwangerschaft bereits im September bekannt gegeben.

Wer dem glücklichen Elternpaar gratulieren möchte, hat dazu gleich mehrere Optionen: So hat der Luxemburger Hof ein digitales Glückwunschregister eröffnet auf www.monarchie.lu

Bei den Wachposten des Großherzoglichen Palastes in der rue du Rost ist ein Glückwunschbuch ausgestellt. Aber auch per Post können die Luxemburger Untertanen gratulieren und einen Brief schicken. Geschenkwünsche hat das erbgroßherzogliche Paar keine. „Der Erbgroßherzog und die Erbgroßherzogin würden sich über eine Spende an die Stiftung Lëtzebuerger Kannerduerf (SOS-Kinderdorf Luxemburg) freuen“, heißt es vonseiten des Hofmarschalls.

Der kleine Prinz Francois aus Luxemburg. Foto: Célina Maia – StudioByC

Der kleine Prinz Francois aus Luxemburg. Foto: Célina Maia – StudioByC

Foto: Céline Maia – StudioByC

Künftig werden der kleine Wonneproppen François mit Bruder und Eltern auf Schloss Fischbach aufwachsen – so wie bereits auch sein Vater und sein Großvater, Großherzog Henri.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort