Mehr freie Tage für Luxemburger Arbeitnehmer, wenn das Kind krank ist

Die Reform zum „Congé pour raisons familiales“ (freie Tage aus familiären Gründen) steht bald an. Langsam, aber sicher konkretisiere sich das Vorhaben, schreibt das Luxemburger Tageblatt

Beim "Congé pour raisons familiales" handelt es sich um die Tage, an denen Eltern sich freinehmen können, um sich um ihre kranken Kinder zu kümmern. Zurzeit ist die Regelung so, dass jeder Elternteil zwei Tage im Jahr für diesen Fall freigestellt wird. Häufig reichen diese zwei Tage aber nicht aus. Vor allem, wenn die Kinder noch jünger sind. Mit der neuen Reform soll nun die Zahl der freien Tage an das Alter der Kinder angepasst werden.

Petition zum Thema

Zurzeit läuft eine Petition, die fordert, dass der "Congé pour raisons familiales" von zwei auf sieben Tage erhöht wird. Unterschrieben wurde sie bereits von 2.243 Personen. "Mit der Reform soll nun vor allem bei Kindern zwischen null und drei Jahren die Zahl der freien Tage für Eltern steigen. Eltern mit Kindern in dieser Alterskategorie haben ein Recht auf zwölf freie Tage, während der drei Jahre", erklärte Arbeitsminister Nicolas Schmit gestern im RTL-Interview.

Bei Kindern zwischen vier und zwölf Jahren sind es 18 Tage pro Kind und Elternteil und bei Kindern zwischen zwölf und 18 Jahren sind es fünf Tage. Wenn die Tage in der vorgesehenen Periode nicht genutzt werden, verfallen sie nicht, sondern bleiben weiterhin bestehen.

Der Gesetzestext werde nun allmählich zum Abschluss gebracht, erklärte Schmit. Im Laufe des letzten Jahres haben rund 22.070 Personen ihren "Congé pour raisons familiales" in Anspruch genommen, mehrheitlich Frauen. Im Jahr davor waren es 21.666 Personen. Diese Zahlen machen insgesamt 5,5 Prozent der arbeitenden Bevölkerung in Luxemburg aus.

Quelle: Tageblatt.lu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort