Messen die Luxemburger Radarfallen falsch?

Luxemburg · Verwirrung um ein Knöllchen in Luxemburg: Eine Autofahrerin will nachweisen können, dass sie zum Zeitpunkt ihres Blitzerfotos nicht in der Nähe der Radarfalle war. Das berichtet das Internetportal L'essentiel.lu.

Messen die Luxemburger Radarfallen falsch?
Foto: sdidier (ClickMe)

Die neuen Radarfallen sorgen seit zwei Wochen für Riesen-Aufregung auf den Straßen des Großherzogtums. Jetzt, nachdem die ersten Knöllchen eingeflattert sind, kommen Zweifel auf. Funktionieren die neuen Geräte etwa nicht richtig? Diese Frage hat die CSV-Abgeordnete Martine Hansen am Mittwoch Verkehrsminister François Bausch (Déi Gréng) gestellt, nachdem sie eine Stellungnahme von einer Autofahrerin erhalten hatte.

Die Betroffene hatte eine Verwarnung in der Post, ein fest installierter Blitzer soll sie wegen zu schnellen Fahrens abgelichtet haben. Das Problem: Zum Zeitpunkt der Aufnahme will die Frau gar nicht in der Nähe der Radarfalle gewesen sein. Sie behauptet, dass sie zum Zeitpunkt des vermeintlichen Fotos sieben Kilometer - oder sechs Minuten Fahrstrecke - von dem Gerät entfernt war. Und das will sie mit Daten ihres Navigationssystems auch nachweisen können.

Das nationale Blitzerzentrum in Batringen erklärt, dass „alle Maschinen von der Eichbehörde SNCH zertifiziert worden sind und dass bis jetzt über keine Fehlfunktion berichtet wurde“. Falls es tatsächlich zu einem Fehler gekommen sei, könne der betreffende Autofahrer Widerspruch einlegen, dann werde ein Gericht entscheiden. Angemerkt sei, dass den (vermeintlichen) Verkehrssündern ihr Schnappschuss nicht gemeinsam mit dem Bußgeldbescheid zugestellt wird, sie müssen dafür die Bartringer Blitzerzentrale konsultieren.

Besonders bei unseren französischen Nachbarn sorgten Fehlfunktionen der im Jahr 2003 eingeführten Blitzer für Aufregung. So wurde ein Mann in Paris geblitzt, während er sich eigentlich in den Vogesen aufhielt. Und 2005 wurde ein Fahrer mit 91 Stundenkilometern geblitzt - am Steuer eines Traktors.

Quelle: L'essentiel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort