Mike Rutherfords große Party für alle

Ganz Luxemburg-Stadt steht am Wochenende, 5. und 6. Juli, im Zeichen zweier spektakulärer Festivals, die Publikum aus der ganzen Großregion anziehen.Am Samstag gehören die drei Bühnen an der Place Guillaume, der Place Clairefontaine und der Rue du St.

Esprit der Weltmusik. Das Festival MeYouZik bietet mit 20 Bands und DJ\'s einen guten Einblick in die aktuelle Weltmusik-Szene, von folkloristisch orientierten Bands bis zu Elektro-Klängen mit Ethno-Hintergrund. Fester Bestandteil ist das MeYouVillage, mit einem kulinarischen Dorf und einer Kommunikations-Plattform für Institutionen und Nichtregierungsorganisationen, die in der Dritten Welt aktiv sind. Das komplette Programm wird demnächst auf der Website www.meyouzik.lu veröffentlicht.
Am Sonntag steigt dann das klassische urbane Festival Rock am Knuedler mit seinem beliebten Mix aus Weltstars und einheimischer Musikszene. Den Headliner gibt in diesem Jahr Mike & The Mechanics, die Band des Genesis-Gitarristen Mike Rutherford. Mit Hits wie "Living Years", "Over My Shoulder", "All I Need is a Miracle" oder "Another Cup of Coffee" haben sich die Musiker längst einen Platz im Rock-Himmel erspielt. Nach dem Tod des Sängers PaulYoung und der Solo-Karriere von Paul Carrack sah es so aus, als sei die Ära von Mike & The Mechanics beendet. Aber Rutherford holte 2010 die Sänger Andrew Roachford und Tim Howar ins Boot - seither ist man wieder erfolgreich auf Tour.
Bei Rock am Knuedler treffen die Mechanics auf 17 aktuelle Bands aus Luxemburg, quer durch alle Stilrichtungen.
Neu ist in diesem Jahr, dass die drei Bühnen, auf denen sich das Geschehen abspielt, nicht mehr alle auf der Place Guillaume stehen. Man übernimmt die Aufteilung vom MeYouZik-Festival am Vortag. Das verringert nicht nur den Aufwand, es erlaubt auch mehr Bewegungsfreiheit und weniger akustische Überschneidungen. Alle Details, Auftrittsorte und -zeiten demnächst unter www.rockumknuedler.lu
Der Eintritt für Rock am Knuedler ist wie bei allen sommerlichen Festivals des Luxemburger Tourismusbüros frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort