Großregion 25 Jahre – 25 Fotos: Wettbewerb zur Großregion

Saarbrücken/Trier · ) Im Jubiläumsjahr des Gipfels der Großregion, der aktuell unter saarländischer Präsidentschaft steht, veranstaltet das dortige Ministerium für Finanzen und Europa einen Fotowettbewerb zum Thema „Biotope in der Großregion“.

Ein Industrie-Biotop wie Fond-de-Gras im Luxemburger Süden gehört auch zu möglichen Motiven für den Fotowettbewerb.

Ein Industrie-Biotop wie Fond-de-Gras im Luxemburger Süden gehört auch zu möglichen Motiven für den Fotowettbewerb.

Foto: Sabine Schwadorf

Gesucht werden die 25 besten Motive – egal ob naturgegebene Lebensräume oder Biotope, die von Menschen angelegt wurden.

Saarlands Europaminister Peter Strobel erklärt dazu: „Unsere Großregion hat zahlreiche Facetten. Mit dem Fotowettbewerb wollen wir das zeigen. Getreu unserem Gipfelmotto ,Die Großregion gemeinsam voranbringen’, fordern wir die Mitglieder von Fotoclubs dazu auf, sich zu beteiligen und uns ihre kreative Sicht auf die Großregion zu zeigen.“ So können Teilnehmer etwa mit Fotos aus der freien Landschaft, dem Wald, dem urbanen Raum oder mit Fotos von industriellen Folgeflächen teilnehmen.

Wichtig sei es, so Strobel, dass diese Fotos im Saarland, Rheinland-Pfalz, Lothringen, Luxemburg, Wallonien oder der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens aufgenommen werden.

Prämiert werden fünf Fotos – und zwar jeweils eines pro Teilregion – mit einem Preisgeld von jeweils 200 Euro. Die 25 schönsten Fotos werden außerdem im Wandkalender der Großregion 2021, der von der Arbeitsgemeinschaft Kataster und Kartographie der Großregion erstellt wird, veröffentlicht.

Einsendeschluss ist der 1. Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort