Na so was! Mitten im Frühling: Suche nach Weihnachtstannen!

Luxemburg · Luxemburgs Hauptstadt kümmert sich frühzeitig um den Festschmuck.

Während andere Gemeinden die Badesaison einläuten, hat die Stadt Luxemburg im Frühlingsmonat Mai eine ganz besondere Bitte an ihre Einwohner. Die Hauptstadt benötigt Weihnachtsbäume.

Und zwar nicht nur irgendwelche, wie das Luxemburger Tageblatt berichtet. Die Stadt sucht vielmehr ganz dezidiert Tannen, die zwischen zehn und 20 Metern groß, dicht im Laubwerk und schön symmetrisch sind. Wer solch ein Exemplar besitzt, kann noch bis Mitte Juli ein „Bewerbungsfoto“ von seinem Baum an den „Service des parcs“ schicken. Auf dem Foto sollte die Weihnachtstanne übrigens nicht von anderen Bäumen umgeben sein – nicht, dass es noch zu Verwechslungen kommt.

Die „Gewinnerbäume“ werden dann im November von der Stadt abgeholt. Das Fällen und den Transport übernimmt der „Service des parcs“. Insgesamt 30 Bäume braucht die Stadt, um verschiedene Plätze in der Hauptstadt zu dekorieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
titel
Luxemburg in Zahlen titel