"Most Wanted": Fahnder aus Luxemburg suchen per neuer Webseite Schwerverbecher

"Most Wanted" heißt eine neue Webseite. Dabei geht es nicht um eine Sendung aus den 1990ern auf dem Musiksender MTV. Es handelt sich um eine Fahndungsseite, die europaweit Schwerverbrecher sucht.

"Most Wanted": Fahnder aus Luxemburg suchen per neuer Webseite Schwerverbecher
Foto: Michael Reynolds (EPA)

Das Zielfahndungsnetzwerk ENFAST hat Verbrecher auf der Flucht im Visier. Dabei wird auf die Hilfe der Bevölkerung gesetzt.

Unter www.eumostwanted.eu werden Informationen zu den zwei meist gesuchten Verbrechern des jeweiligen Staates publiziert. Ermittler erhoffen sich so besseres Feedback aus der Bevölkerung und mehr Anhaltspunkte für die Ortung der Gesuchten.

Zwei aus Luxemburg auf der Liste

Luxemburg sucht derzeit über das neue System nach Izet Ajdinovic. Ihm wird unter anderem Kidnapping und bewaffneter Überfall vorgeworfen. Bei der zweiten Person handelt es sich um Jean Marc Sirichai. Er wurde wegen eines brutalen Mordes zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt. Er ist seit zwölf Jahren auf der Flucht.

Nummer eins in der Verbrecherliste ist aktuell Salah Abdeslam. Er war an den Pariser Anschlägen von Mitte November 2015 beteiligt, bei denen islamistische Killerkommandos 130 Menschen töteten.

ENFAST (European Network of Fugitive Active Search Teams) gibt es seit 2010. Damals wurden zunächst 42 Personen mit Hilfe des neuen Informationssystems gefasst. 2014 waren es bereits 223. Für 2015 gibt es noch keine Zahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort