EU-Regelung zur Slot-Verteilung Riskiert Luxair, Landerechte auf anderen Flughäfen zu verlieren?

Airlines müssen Flughäfen oft genug anfliegen, sonst verlieren sie ihre Landerechte. Auch Luxair hatte Medienberichten zufolge 2021 Probleme, diese Quote zu erfüllen. Für Urlauber würde das bedeuten, sie können vom nahen Luxemburger Flughafen aus nicht mehr an ihre Lieblingsurlaubsorte gelangen. Wie sieht die Lage knapp ein Jahr später aus?

Riskiert Luxair, Landerechte auf Flughäfen zu verlieren? ​
Foto: g_luxemb <g_luxemb2@volksfreund.de>

Dass der Klimawandel dringendes Handeln erfordert, dürfte inzwischen den meisten klar sein. Bei der Umsetzung hapert es allerdings noch vielerorts. Und dann gibt es noch Regelungen, die Unternehmen praktisch dazu zwingen, weiterhin Abgase in die Luft auszustoßen. Eine EU-Regelung verpflichtet Airlines dazu, 80 Prozent ihrer Zeitnischen auf Flughäfen einzuhalten, ansonsten verlieren sie ihre Slots (siehe Info). Aufgrund der Coronakrise wurde die von den Airlines zu erfüllende Quote zeitweilig auf 50 Prozent heruntergeschraubt. Das Luxemburger Wort berichtete im Januar 2022, dass Airlines sich dadurch gezwungen sahen, teils mit leeren oder fast leeren Maschinen zu fliegen – auch Luxair soll davon betroffen gewesen sein. Transportminister François Bausch versuchte, bei der Europäischen Kommission eine Senkung der Untergrenze auf 30 Prozent zu erwirken – ohne Erfolg.