Garten Land der Rosen: Autorinnen zeigen die Blumen-Tradition in Luxemburg

Jetzt wird geplant: Was will man im Garten ändern? Was soll neu angelegt werden? Gartenbücher dienen dabei als Quelle der Inspiration. Geht es um Rosen, bietet das Werk „Luxemburg – Land der Rosen“ eine Menge Anregungen.

"Luxemburg - Land der Rosen": Buch zeigt die Blumen-Tradition
Foto: Kathrin Hofmeister

Ist heute die Rede von Luxemburg, denkt man als erstes an den internationalen Finanzplatz. Vor 100 Jahren waren es die Rosen, die das Großherzogtum in der Welt bekannt machten. Die Zahlen beeindruckten schon damals: Allein in Limpertsberg, auf dem Plateau in unmittelbarer Nähe von Luxemburg-Stadt, wurden in Erfolgsjahren 6,5 Millionen Rosenstöcke produziert und in alle Welt geliefert. Ob in Amerika, China, Russland oder Argentinien ­– überall sprach man über Luxemburg nur als „Land der Rosen“.