Stars and stripes forever

Am Pfingstwochenende 2014 organisiert das Luxembourg City Tourist Office (LCTO) wieder das alljährliche "All American Music Festival" mitten in der Stadt. Drei Tage lang wird Luxemburg musikalisch und kulinarisch ins Flair der USA eintauchen und mit dem Publikum feiern.

 Rock aus den Südstaaten mit der Gruppe Modern Earl gibt es am Pfingstsonntag. Foto: LCTO

Rock aus den Südstaaten mit der Gruppe Modern Earl gibt es am Pfingstsonntag. Foto: LCTO


Dieses Jahr gibt es zehn Konzerte mit insgesamt 50 Musikern auf der großen Freilichtbühne auf der Place Guillaume II. Die Musikstile reichen von Country-Rock hin zu Gospel, Rock, Soul, Dixieland und Gospel. Highlight dürfte am Sonntagabend der Auftritt der Südstaaten-Countryrocker Modern Earl werden. Stimmungsmäßig ist das traditionelle Gospelkonzert am Pfingstsonntag mit einem speziellen Brunch auf dem Platz jedes Jahr ein Publikumserfolg. Jedes Jahr feiern Tausende von begeisterten Zuschauer in einer entspannten und jovialen Atmosphäre mit.
Küche und Dekoration stehen thematisch im Zeichen des Festivals mit Spezialitäten aus den Südstaaten. Auf dem Place Guillaume II werden kulinarische Spezialitäten wie Hähnchenflügel mit scharfen Dip, gebackener Honigschinken oder feuriger kreolischer Reistopf mit Garnelen angeboten.
Das Festival wurde 2006 zum ersten Mal vom Luxembourg City Tourist Office organisiert, damals als "New Orleans Meets Luxembourg" - Solidaritätsprojekt mit den vom Hurrikan Katrina gebeutelten Musikern von New Orleans. Was 2006 als Premiere in Luxemburg gefeiert wurde, entwickelte sich rasch zum vielversprechenden kulturellen Evergreen und eroberte sowohl das luxemburgische Publikum als auch die zahlreichen Besucher. 2011 erweiterte das Festival sein musikalisches Repertoire und wurde deshalb in "All American Music" Festival umgetauft. Die 2014er Ausgabe steht für Kontinuität und eine Programmgestaltung, die sich offen auch gegenüber neuen Genres der amerikanischen Musik zeigt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort