Bahnverkehr Streik in Frankreich hat Auswirkungen auf Zugverkehr in Luxemburg
Luxemburg · Wieder einmal wird in Frankreich gestreikt. Und wieder einmal hat das Auswirkungen auf den grenzüberschreitenden Bahnverkehr.
Erneut legt ein Generalstreik weite Teile Frankreichs lahm. Die Gewerkschaften haben Beschäftigte dazu aufgerufen, die Arbeit niederzulegen, um gegen die geplante Rentenreform zu demonstrieren.
Fast der komplette Bahn- und Busverkehr im Nachbarland ist von dem Streik betroffen. Das hat auch Auswirkungen auf den grenzüberschreitenden Bahnverkehr von Luxemburg aus. Derzeit fahren keine Züge von dort nach Frankreich. Betroffen von den Ausfällen sind auch die alle zwei Stunden fahrenden TGV-Verbindungen von Luxemburg nach Paris. Es wird damit gerechnet, dass auch am Mittwoch Züge nach Frankreich ausfallen werden.
Züge in Luxemburg fallen auch am Mittwoch aus
Auch von Deutschland aus fahren derzeit keine Züge nach Frankreich. Laut Deutscher Bahn fallen alle ICE- und TGV-Züge im grenzüberschreitenden Verkehr aus. Einige Thalys-Züge zwischen den beiden Ländern sollen am Dienstag und Mittwoch ebenfalls entfallen. Die Bahngesellschaft SNCF geht davon aus, dass der Zugverkehr in ganz Frankreich „sehr stark gestört“ sein wird.
Auswirkungen auf den Flugverkehr scheint es derzeit nicht zu geben. Bislang ist keiner der Luxemburg aus für heute geplanten Flüge nach Frankreich gestrichen worden. Auf den Flughafen Hahn hat der Streik keinerlei Auswirkungen. Von dort gibt es keine Direktverbindungen nach Franrkeich.