Führungen auch auf Deutsch 2023 wieder Führungen durchs Stadion

Luxemburg · Das nationale Fußball- und Rugby-Stadion „Stade de Luxembourg“ ist erst anderthalb Jahre in Betrieb. Im neuen Jahr gibt es wieder Termine für deutschsprachige Führungen durch die Arena.

 Das neue Fußball- und Rugby-Stadion in Luxemburg-Stadt.

Das neue Fußball- und Rugby-Stadion in Luxemburg-Stadt.

Foto: VdL

Die Zeit zwischen der jüngst zu Ende gegangenen Weltmeisterschaft und kommenden Qualifikationsspielen für die Europameisterschaft überbrücken? Das können Fußballfans mit einem Blick hinter die Kulissen des nationalen Fußball- und Rugby-Stadions in Luxemburg-Stadt. Im neuen Jahr werden auch wieder deutschsprachige Führungen durch das neue Stade de Luxembourg am Boulevard Kockelscheuer angeboten.

Die nächsten drei Termine sind bereits zur Buchung frei geschaltet: am Montag, 16. Januar; am Montag, 13. Februar; und am Montag, 13. März. Beginn der Führungen ist jeweils um 12.30 Uhr.

Das Stade de Luxembourg ist ein Stadion der Kategorie vier der Fifa/Uefa- sowie Rugby-Normen. Es verfügt über 9514 überdachte Sitzplätze und erstreckt sich über drei Ebenen. Es wurde im Spätsommer 2021 eingeweiht, 2017 hatten die Arbeiten für den Neubau begonnen. Bisheriger Austragungsort war das Josy-­Barthel-Stadion, das allerdings nicht mehr den offiziellen Kriterien der Uefa entsprach. Die nächste Fußball-Partie im Stade de Luxembourg findet am 26. März statt: Ab 20.45 Uhr kicken Luxemburg und Portugal um die Qualifikation für die Fußball-Europameisterschaft, die ab 14. Juni 2024 in Deutschland veranstaltet wird. Rugby-Fans müssen bis zum 14. April warten, dann stehen sich Luxemburg und Moldawien gegenüber (ab 20.30 Uhr).

Karten für die Führung kosten elf Euro, Kinder zwischen vier und zwölf Jahren 5,50 Euro, Kinder unter vier dürfen umsonst mit. Führungen für Gruppen bis 20 Personen (80 Euro) sind auf Anfrage möglich. Terminbuchung unter www.luxembourg-city.com/fr/adresse/tour/visite-guidee-stade-de-luxembourg.

Weitere Informationen über das Stadion de Luxembourg, 100, bd de Kockelscheuer in Luxemburg-Stadt, unter www.stadedeluxembourg.lu/de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort