Kolumne Verbraucherschutz ohne Grenzen So werden Klingeltöne teuer

Abonnements für Klingeltöne, Hintergründe oder Handyspiele können schnell teuer werden. Oft fallen mehrere Euros pro Zusendung der sogenannten „Premium SMS“ an. Im Europäischen Verbraucherzentrum Luxemburg gehen regelmäßig Beschwerden von Verbraucherinnen und Verbrauchern hinsichtlich ungewollter Premium SMS ein. Was können Sie tun, falls Sie solche Kurzmitteilungen erhalten?

 Kevin Wiseler vom Europäischen Verbraucherzentrum Luxemburg.

Kevin Wiseler vom Europäischen Verbraucherzentrum Luxemburg.

Foto: Kevin Wiseler

Abonnements für Klingeltöne, Hintergründe oder Handyspiele können schnell teuer werden. Oft fallen mehrere Euro pro Zusendung der sogenannten „Premium SMS“ an. Im Europäischen Verbraucherzentrum Luxemburg gehen regelmäßig Beschwerden von Verbraucherinnen und Verbrauchern hinsichtlich ungewollter Premium SMS ein. Was können Sie tun, falls Sie solche Kurzmitteilungen erhalten? An wen können Sie sich wenden? Hier einige Tipps für Betroffene:

Worum handelt es sich bei Premium SMS?

Bei Premium SMS handelt es sich um Dienste, oft angeboten von Firmen mit Sitz in der EU, die über SMS oder die eigene Telefonnummer bestellt und abgerechnet werden. Die Bezahlung erfolgt über die Mobilfunkrechnung am Monatsende. Oftmals ist beim Abschließen eines solchen Kaufs nicht ersichtlich, dass es sich um ein Abonnement handelt und wie hoch genau die Kosten ausfallen.

Die Preise für solche Premium SMS werden in der Regel frei vom Anbieter festgelegt, wie beispielsweise drei Euro pro einzelne SMS. Im Falle eines Abonnements entstehen sogar noch zusätzliche Kosten (etwa drei Euro pro Woche). Es kann also sehr schnell sehr teuer werden.

Was kann ich gegen Premium SMS unternehmen?

Zunächst sollten Sie versuchen, ein solches Abonnement zu kündigen. Oft gibt der Anbieter an, wie die Mitgliedschaft gestoppt werden kann. Kontaktieren Sie jedenfalls den Anbieter auch per E-Mail, um die Mitgliedschaft schnellstmöglich zu widerrufen.

Die Mobilfunknetzbetreiber haben oftmals die Möglichkeit, den Erhalt und das Versenden solcher kostspieligen Kurzmitteilungen von vornherein zu sperren. Sollten Sie also solche Premium SMS erhalten, empfehlen wir Ihnen, schnellstmöglich Ihren Mobilfunknetzbetreiber zu kontaktieren, um weitere Kosten zu vermeiden und um den Erhalt dieser Premium SMS zu blockieren.

Gerne steht das CEC Luxemburg Ihnen bei Fragen bezüglich solcher Mitteilungen zur Verfügung.

Sollten Sie Fragen bezüglich Ihrer Rechte  haben, können Sie sich an das Europäische Verbraucherzentrum Luxemburg CEC wenden, das Sie kostenfrei beraten und unterstützen kann.

https://cecluxembourg.lu; Telefon 00352-268464-1; E-Mail: info@cecluxembourg.lu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort