Trainer verzählt sich bei den Auswechslungen: FIFA erkennt Länderspiel Belgien - Luxemburg nicht an

Brüssel · Das WM-Vorbereitungsspiel zwischen der belgischen Fußball-Nationalmannschaft und Luxemburg wird vom Weltverband FIFA nicht als offizielles Länderspiel anerkannt. Der Grund: Beim Sieg der "Roten Teufel" hatte der belgische Coach Marc Wilmots ausversehen zu oft ausgewechselt.

Am 26. Mai hatte Belgien gegen Luxemburg beim Länderspiel 5:1 in Genk gewonnen. Doch nun wurde das Spiel für ungültig erklärt und als Freundschaftsspiel umklassifiziert, berichtet das Luxemburger Tageblatt.

Grund sei ein zu häufiger Wechsel der Spieler durch den belgischen Trainer Marc Wilmots. Dieser habe seine Spieler sieben Mal, statt der erlaubten sechs Mal, ausgetauscht.

Weitere Auswirkungen hat der Fauxpas des ehemaligen Schalkers aber nicht. Ärgerlich ist die Entscheidung allerdings für Torjäger Romelu Lukaku. Sein Hattrick gegen den Fußball-Zwerg erscheint nicht in der Statistik. Auch Adnan Januzaj von Manchester United wird in der offiziellen Bilanz nun wieder ohne offiziellen Länderspieleinsatz geführt, obwohl er sein Debüt für Belgien gegeben hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort