Automobile Trotz Rolls-Royce und Ferrari: Weniger neue Autos

Luxemburg · () Ganz ungewohnt für das Großherzogtum: Die Zahl der verkauften Autos ist erneut gesunken – auf den tiefsten Stand seit 22 Jahren. Mit 42.094 neu zugelassenen Autos im Jahr 2022 war ihre Zahl fast so niedrig wie auf dem Tiefststand 1999 (40.989 Autos).

Ein moderner Rolls-Royce als Cabrio: Immerhin sechs Fahrzeuge der Luxusmarke wurden 2022 in Luxemburg neu angemeldet. Foto: dpa

Ein moderner Rolls-Royce als Cabrio: Immerhin sechs Fahrzeuge der Luxusmarke wurden 2022 in Luxemburg neu angemeldet. Foto: dpa

Foto: gms/Rolls-Royce, Rolls-Royce (gms)

Der Rückgang zum Vorjahr liegt bei 2278 Fahrzeugen oder einem Minus von 5,1 Prozent, was ebenfalls bereits ein Rückgangjahr war. Das Phänomen lässt sich laut dem Statistikamt Statec sowohl mit der Covid-Pandemie, Lieferverzögerungen, der Inflation und der Unsicherheit bei der Wahl der Motorisierung erklären. Das Allzeithoch wurde bislang im 2019 erreicht, als 55.008 neue Autos in Luxemburg zugelassen wurden. Damals wurden noch 12.914 Autos mehr verkauft als 2022.