Bildung Projekt der Uni Trier: Wie können Menschen für Europa begeistert werden?

Trier · In der Großregion spielen Grenzen kaum eine Rolle. Nun soll sie zum Modell in der Bildungspolitik werden: Die Universität Trier erforscht, wie man die Begeisterung für Europa verbessern kann.

 Europabildung in der Schule hängt oft von einzelnen Lehrpersonen ab. Das soll sich mit dem Projekt der Uni Trier nun ändern.

Europabildung in der Schule hängt oft von einzelnen Lehrpersonen ab. Das soll sich mit dem Projekt der Uni Trier nun ändern.

Foto: dpa/Sina Schuldt

Europa leben, Europa lernen – in kaum einem anderen Raum ist das so intensiv und alltäglich möglich wie in Grenzregionen. Und damit auch in der Großregion von Luxemburg, der Wallonie, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Lothringen. Doch wie wird Europa hier bei uns gelebt und gelernt? Sind wir in unserer Region besonders privilegiert? Und falls ja, wissen wir das zu nutzen?