1. Region
  2. Luxemburg

Viele Infos für Fans der Großregion

Viele Infos für Fans der Großregion

Luxemburg (sas) Wer wissen will, wie viele Grenzgänger aus welchen Teilregionen der Großregion wohin zur Arbeit fahren, wer sich einen Überblick über die zahlreichen Sternerestaurants in Luxemburg, Lothringen, dem Saarland, in Rheinland-Pfalz oder der Wallonie verschaffen will, der wird nun fündig beim neuen Geoportal der Großregion. Ein dickes statistisches Paket, prall gefüllt mit allerlei Wissenswertem über die Großregion, ist nun durch das Luxemburger Infrastrukturministerium, die interregionale Arbeitsmarktbeobachtungsstelle, die statistischen Ämter der Großregion, dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung sowie der französischen Mission Opérationelle Transfrontalière vorgestellt worden.

Das Spannende des im Rahmen des sogenannten geografischen Informationssystems der Großregion (GIS-GR) entwickelten Datenmaterials ist, dass - nach Themen abgedeckt - die Entwicklung aus Raumordnung, Umwelt, Tourismus, Mobilität und Arbeitsmarkt beobachtet werden kann. Ziel ist es, dass statistische Daten grenzüberschreitend besser interpretiert und in politische Entscheidungen einbezogen werden.
Info: <%LINK auto="true" href="http://www.sig-gr.eu" text="www.sig-gr.eu" class="more"%>