Technische Probleme Warum mehrere Luxair-Flüge am Pfingstwochenende gestrichen werden mussten

Luxemburg · Gestrichene Flüge und Verspätungen: Bei Luxair gab es am Pfingstwochenende zahlreiche Probleme. Wer in den vergangenen Tagen von Luxemburg aus fliegen wollte, könnte davon betroffen gewesen sein.

Viele Luxair-Flüge am Pfingstwochende gestrichen - Wieso?
Foto: g_luxemb <g_luxemb2@volksfreund.de>

Luxair kämpft mit technischen Problemen: Dadurch mussten über das Pfingstwochenende eine Reihe von Flügen gestrichen und Verspätungen in Kauf genommen werden. Grund sind technische Probleme an einer Boeing 737-800, für die Ersatzteile aus den USA eingeflogen werden müssen. Dies führe zu „erheblichen Verspätungen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Fluggesellschaft vom Sonntag.

Technische Probleme bei Luxair und Cargolux

Darüber hinaus bereitete jedoch noch eine weitere Maschine Schwierigkeiten: Ebenfalls wegen technischer Probleme war eine von German Airways gemietete Maschine nicht einsatzfähig. Welche Probleme bei den beiden Maschinen genau aufgetreten sind, geht aus dem Schreiben nicht hervor.

Auch bei der Luxemburger Frachtfluggesellschaft Cargolux läuft derzeit nicht alles glatt. Und das, wo das Vorzeigeunternehmen bereits im dritten Jahr in Folge historische Rekord-Gewinne eingefahren hat.

Doch warum gibt es derzeit die Pannen bei Cargolux? Erst schlug vor vier Wochen eine Maschine beim Landen mit einer Turbine auf der Landebahn auf, vor gut einer Woche musste ein Jumbo notlanden, weil sich ein Fahrwerk nicht einziehen ließ und bei der Landung abbrach. Nun musste ein Frachtflugzeug in geringer Höhe am Flughafen vorbeifliegen, damit vom Boden aus kontrolliert werden konnte, ob sämtliche Fahrwerke ausgefahren waren. Zuvor gab es im Cockpit eine Störmeldung.

Mehrere Pannen: Was ist los bei Cargolux?

Laut Heiner Siegmund vom Online-Nachrichtendienst Cargo Forwarder Global, der auf die internationale Luftfrachtlogistikbranche fokussiert ist, gelte die Cargolux mit ihrer Flotte aus 14 Boeing 747-8- und 16 Boeing-747-400-Frachtern aus „sehr sicher“. Man müsse nun klären, ob die Pannen aufgrund der Wartung passiert seien oder es technische Probleme gegeben habe, sagt er auf TV-Anfrage. Allerdings hält er menschliches Versagen für eher ausgeschlossen: „Ein Unternehmen wie Cargolux, das in der Weltklasse mitspielt, kann sich einen großen Renommeeverlust nicht erlauben“, sagt Siegmund. Es habe in der Luftfahrt immer wieder Probleme mit verschiedenen Baureihen von Flugzeugen gegeben, die es nun womöglich herauszufinden gelte.

Quelle: Tageblatt.lu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort