Von New Orleans bis New York

Am Pfingstwochenende organisiert die Luxembourg City Tourist Office (LCTO) wieder das alljährliche "All American Music Festival" mitten in der luxemburgischen Hauptstadt.

Während vier Tagen wird Luxemburg musikalisch und kulinarisch ins Flair der Vereinigten Staaten eintauchen und mit dem Publikum feiern!
Dieses Jahr gibt\'s 15 Konzerte mit insgesamt 50 Musikern auf der großen Freilichtbühne auf der Place Guillaume II (Knuedler). Die Musikstile reichen von Blues bis hin zu Zydeco, Cajun, Country, River Boat Shuffle, Dixieland, Jazz und Gospel. Zu den Highlights zählen dieses Jahr die Auftritte von Cajun Roosters, Morblus, Catherine Russell and Band sowie Roomful of Blues.
Stimmungsmäßig ist jedoch auch das traditionelle Gospelkonzert am Pfingstsonntag mit einem speziellen Brunch auf dem Platz jedes Jahr ein Publikumserfolg. Küche und Dekoration stehen thematisch im Zeichen des Festivals mit Spezialitäten aus den Südstaaten. Jedes Jahr feiern Tausende von begeisterten Zuschauern in einer entspannten und jovialen Atmosphäre mit.
Das Festival wurde zum ersten Mal in 2006 vom LCTO organisiert, damals als "New Orleans Meets Luxembourg" - Solidaritätsprojekt mit den vom Hurrikan Kathrina gebeutelten Musikern der Stadt New Orleans. Was vor sechs Jahren als Premiere gefeiert wurde, entwickelte sich rasch zum vielversprechenden kulturellen Evergreen und eroberte sowohl das luxemburgische Publikum als auch die zahlreichen Besucher. 2011 erweiterte das Festival sein musikalisches Repertoire und wurde deshalb in All American Music Festival umgetauft.

Und so sieht das Programm en detail aus:
Freitag, 25. Mai, 20.30 Uhr: Sneaky Pete.
Samstag, 26. Mai, 17 bis 24 Uhr: Magic Jazz Band, Zydeco Annie and the Swamp Cats; Golden Voices of Gospel; Cajun Roosters.
Sonntag, 27. Mai, 12 bis 23.30 Uhr: Louisiana Dixie Band, Gospel Church, Doc Houlind All Stars, Morblus, Catherine Russell & Band, Roomful of Blues.
Montag, 28. Mai, 12 bis 19 Uhr: Helt Oncale, Tim Bradley & Band, International Country Western Show. DiL
Ausführliche Infos und Band-Porträts: www.allamerican.lu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort