Bauernregeln und ihr Wahrheitsgehalt Schwitzen am Siebenschläfertag – und dann?

Trier · Am Sonntag ist Siebenschläfertag. War da nicht was? Doch! Angeblich wird das Sommerwetter so wie an diesem Tag. Sagt eine Bauernregel. Aber stimmt sie auch?

 Am Sonntag sollen die Temperaturen ordentlich hoch gehen.

Am Sonntag sollen die Temperaturen ordentlich hoch gehen.

Foto: dpa/Patrick Seeger

Endlich mal eine Bauernregel, die hoffen lässt, wenn sie denn zutrifft. „Scheint am Siebenschläfer die Sonne, gibt es sieben Wochen Wonne“ – weiß der Volksmund mit Blick auf den Siebenschläfertag am kommenden Sonntag. Da sollen die Temperaturen in der Region Trier wieder kräftig in die Höhe schießen – auf bis zu 28 Grad. „Das große Schwitzen geht schon wieder los“, sagt Volksfreund-Wetterexperte Dominik Jung voraus. Tut nach dem Quasi-Temperatursturz der vergangenen Tage ja auch gut. Aber dürfen wir ab dem Siebenschläfer-Sonntag wirklich mit sieben Wochen Sonne am Stück rechnen, wie die Bauernregel besagt?