Geldanlage Luxemburgs Finanzplatz wird immer grüner

Luxemburg · Die weltweit erste grüne Anleihe, eine Börse mit den meisten grünen Wertpapieren, erstes eurpäisches Land mit Nachhaltigkeitskriterien: Der Finanzplatz Luxemburg wächst dank der Ausrichtung auf alternative Investments.

Der Finanzmarkt für grüne und nachhaltige Geldanlagen wird den Luxemburger Finanzexperten in Zukunft an Bedeutung gewinnen.

Der Finanzmarkt für grüne und nachhaltige Geldanlagen wird den Luxemburger Finanzexperten in Zukunft an Bedeutung gewinnen.

Foto: Sabine Schwadorf

Grünes und nachhaltiges Wirtschaften: Nicht erst seit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen 2019 ihren „Green Deal“ und die Klimaneutralität des Kontinents in den Vordergrund der EU-Politik gestellt hat, gibt es nachhaltiges Wirtschaften. Luxemburg ist bereits 2007 weltweit vorangegangen, als es einen neuen Trend in der Finanzbranche entdeckte und die global gesehen erste „grüne Anleihe“, den „Climate Awareness Bond“ der Europäischen Investitionsbank (EIB) herausbrachte. Inzwischen ist Luxemburgs Börse weltweit der Handelsplatz mit den meisten grünen Anleihen, aber auch mit sozialen Anlagen ist das Großherzogtum vorn mit dabei. Und Corona hat diesen Trend noch zusätzlich verstärkt.