Mit dem Auto zum Findel Wo Reisende am Flughafen Luxemburg parken können

Luxemburg · Der Flughafen Luxemburg ist ein beliebter Startpunkt für Reisende aus der ganzen Region. Viele nutzen das Auto, um dorthin zu kommen. Wir haben eine Liste zusammengestellt, wo die besten Parkplätze rund um den Flughafen sind.

Der Flughafen Luxemburg: Bald dürften hier wieder mehr Reisende unterwegs sein, denn die Osterzeit ist eine beliebte Reisezeit.

Der Flughafen Luxemburg: Bald dürften hier wieder mehr Reisende unterwegs sein, denn die Osterzeit ist eine beliebte Reisezeit.

Foto: Lux-Airport/Pulsa Pictures/lux-Airport/MARC LAZZARINI

So langsam geht die Urlaubszeit wieder los. Für weite Reisen bietet sich in der Region Trier der Flughafen Luxemburg an, denn er ist schnell zu erreichen und hat viele Reiseziele im Angebot.

Eine Frage, die vor dem Urlaub jedoch oft für Kopfzerbrechen sorgt, ist: Wo lasse ich mein Auto während der Reise stehen? Wo kann ich sicher und bequem parken? Dafür gibt es am Flughafen Luxemburg mehrere Möglichkeiten zu unterschiedlichen Preisen. Hier ein Überblick über Parkhäuser und Parkplätze:

Kurzparker am Flughafen Luxemburg

Für Urlauber, die von Bekannten zum Flughafen gebracht und abgesetzt werden, bietet sich die „Kiss & Fly Zone“ mit 279 Parkplätzen an. Hier können Reisende für 15 Minuten kostenlos direkt vor dem Terminal parken. Bei längerer Dauer werden alle 15 Minuten 2,40 Euro berechnet.

Spontan und überdacht parken am Flughafen Luxemburg

Für spontane Reisen hingegen sind Parkhaus A und B ideal, die zusammen 4000 Parkplätze haben. Diese sind als einzige der Parkmöglichkeiten überdacht und liegen mit zwei Minuten Fußweg sehr nah am Terminal. Der Vorteil ist hier, dass bis zu sechs Stunden vor der Einfahrt eine Vorreservierung möglich ist. Dafür sind Parkhaus A und B die teuersten der Parkmöglichkeiten am Flughafen: Sie kosten am ersten Tag 24,90 Euro, pro zusätzlichem Tag kommen noch einmal 14,80 Euro dazu. Wenn der Reisezeitraum also zum Beispiel ein verlängertes Wochenende (vier Tage) ist, betrüge der Preis 69,30 Euro.

Flughafen Luxemburg: Wo kann man günstig parken?

Etwas günstiger sind die Parkplätze F und G, die zusammen über 800 Parkplätze verfügen. Hier kostet der erste Tag 19,80 Euro, danach jeder Tag 9,90 Euro. Im Beispiel vom verlängerten Wochenende (vier Tage) läge der Preis hier bei 49,50 Euro. Dafür sind diese Parkplätze jedoch nicht überdacht und es müssen sechs Minuten Fußweg in Kauf genommen werden. Eine Vorreservierung ist hier bis zu einem Tag vor der Einfahrt möglich.

Ähnliche Bedingungen gibt es am Parkplatz E mit 971 Plätzen. Preise und Zeitfenster für die Reservierung sind hier identisch mit Parkplatz F und G. Der einzige Unterschied: Der Fußweg ist etwas länger. Hier sind es ungefähr zehn Minuten bis zum Terminal.

Die billigsten Parkplätze am Flughafen Luxemburg

Für eine besonders preisbewusste Reise bietet sich der etwas entfernte Parkplatz M an, der noch einmal 1300 Parkplätze bietet. Anders als bei den anderen Parkmöglichkeiten, bei denen auch vor Ort noch bezahlt werden kann, ist hier nur eine Online-Buchung möglich. Das Zeitfenster für die Reservierung endet auch hier einen Tag vor der Einfahrt. Da die Mindestparkdauer auf Parkplatz M drei Tage beträgt, ist er nur für etwas längere Reisen geeignet. Dafür starten die Preise jedoch schon bei sechs Euro pro Tag. Beim Beispiel vom verlängerten Wochenende (vier Tage) müssten Reisende also nur 24 Euro zahlen. Da dieser Parkplatz ein paar Kilometer entfernt vom Terminal liegt, wird ein kostenloser Shuttle-Service angeboten. Der Bus fährt alle 20 Minuten vom Parkplatz zum Terminal.

Von den insgesamt über 7000 Parkplätzen am Findel wurden rund 1500 erst kürzlich gebaut. Auch eine neue Shopping Mall sowie das Skypark Business Center, ein großes Bürogebäude, wurden neu errichtet. Der Flughafen, der 1946 gebaut wurde, fertigt jedes Jahr rund vier Millionen Fluggäste ab, die von hier aus 117 Destinationen in der ganzen Welt bereisen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort