Insolvenzen Die Gefahr von vielen „Zombiefirmen“ droht

Luxemburg · Weniger Pleiten im ersten Halbjahr, aber Steigerung im Herbst erwartet. Das sind die Aussichten für das Nachbarland Luxemburg. Warum die Zahl der Pleiten nichts über Luxemburgs Wirtschaft sagt.

 Im Luxemburger Handel gibt es neben den Insolvenzen auch zahlreiche Geschäftsschließungen.

Im Luxemburger Handel gibt es neben den Insolvenzen auch zahlreiche Geschäftsschließungen.

Foto: dpa/Martin Gerten

Obwohl die Corona-Pandemie die Wirtschaft zeitweise lahmgelegt hat und der Ukrainekrieg die Konjunktur nach und nach in die Knie zu zwingen scheint, sind in Luxemburg weniger Firmen pleite gegangen, berichtet die Wirtschaftsauskunftei Creditreform. So gab es im ersten Halbjahr dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen deutlichen Rückgang der Insolvenzen um 21,38 Prozent auf nun insgesamt 511 Firmenpleiten (vormals 650). „Der Rückgang der Konkurse stellt die niedrigste Zahl seit 2017 dar“, sagt Herbert Eberhard, Geschäftsführer von Creditreform Luxemburg.