Zug kollidiert bei Ettelbrück mit Schaufelbagger - Keine Verletzten

Ettelbrück · Auf der Zugstrecke zwischen dem luxemburgischen Kautenbach und Ettelbrück ist am Donnerstagabend ein Personenzug mit einem Schaufelbagger kollidiert. Verletzt wurde keiner der Fahrgäste. Die Staatsanwaltschaft hat die Untersuchung des Unfalls angeordnet.

Der Unfall hat sich um 21.15 Uhr am Donnerstagabend ereignet. Auf der Zugstrecke zwischen Kautenbach und Ettelbrück kollidierte ein Personenzug mit einem Schaufelbagger, der neben den Gleisen abgestellt war. Fahrgäste wurden nicht verletzt.

Laut Polizei waren zwar die Lichter des Baggers eingeschaltet, es befand sich jedoch kein Fahrer im Bagger. Im Lauf der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Bagger zuvor über mehrere Gleise sowie ein Weichenstellwerk gesteuert wurde. Die zentrale Lokleitung wurde über die Auslösung der Weichenstellung informiert, stellte eine Anomalie fest und informierte den Lokführer, der die Geschwindigkeit der Zugmaschine drosselte.

Der Lockführer konnte eine Kollision mit dem Schaufelbagger jedoch nicht vermeiden. Die Schaufel streifte die Lokomotive, die stark beschädigt wurde. Der erste Wagon wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Die Staatsanwaltschaft ordnete die Untersuchung des Unfalls an. Die Ermittlungen betreffend die Herkunft der Arbeitsmaschine laufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort