Zwei alte Hasen und eine junge Gipfelstürmerin

Die reizvolle Mischung aus Weltstars und neuen Sternen am Pianisten-Himmel macht seit Jahren den Erfolg der Reihe "Récital de Piano" aus. Kaum ein Großer der Zunft, der nicht seine Visitenkarte in der Philharmonie abgegeben hätte.

In der Saison 2012/13 macht Stammgast Grigory Sokolow am 26. November den Auftakt. Der nicht zur Show neigende, aber um so beeindruckendere Russe hat schon lange ein Faible für Barock-Musik, und das schlägt sich in der Wahl von Rameaus "Suite in ré" für sein Récital-Programm nieder. Dazu kommt Mozarts Klaviersonate KV 310.
Noch ein Pianist, der Effekthascherei verabscheut: Christian Zacharias gastiert am 16. Januar 2013. Der 62-Jährige teilt seine musikalischen Leidenschaften seit Jahren zwischen der Rolle des Konzertpianisten und der des Dirigenten auf. Nach Luxemburg bringt er Beethoven-Sonaten, Schuberts "Moments musicaux" und Schumanns "Kreisleriana" mit.
Die neue Pianisten-Generation vertritt Yuja Wang. Die heute 25-jährige Chinesin gehört zu den Shooting Stars der Szene, seit sie 2009 mit Claudio Abbado das Lucerne Festival eröffnen durfte. Kürzlich überraschte sie als Live-Studiogast bei der letzten Sendung von Latenight-Papst Harald Schmitt. Wem alle zu Füßen liegen, der kann sich auch kurzfristig aussuchen, was er beim Live-Konzert spielt: Für den Auftritt am 29. April in der Philharmonie beschränkt sich Yuja Wang auf die Ankündigung, sie spiele "oeuvres de Chopin, Schubert, Rachmaninov et autres". DiL
Drei Mal höchste Klavierkunst kostet im Abo zwischen 63 und 117 Euro (ermäßigt: 42 bis 78 Euro), das Ticket für den Shuttle aus Trier schlägt mit drei Euro zu Buche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort