Lockdown und Lockerungen „Fünf Tage steht alles still. Dann machen wir weiter“

Mainz/Trier · Ministerpräsidentin Dreyer will daran festhalten, nach Ostern regionale Lockerungen zu erproben. Nach dem Bund-Länder-Gipfel wirkt sie zerknirscht.

 Malu Dreyer hält an Lockdown- und Lockerungsplänen fest.

Malu Dreyer hält an Lockdown- und Lockerungsplänen fest.

Foto: dpa/Arne Dedert

Wenige Stunden nach dem Bund-Länder-Marathon wirkt Malu Dreyer genervt. „Irgendwann ging es bis 2.30 Uhr. Fragen Sie mich nicht, warum …“, sagt sie im Ältestenrat des Mainzer Landtags. Als ein TV-Journalist die Ministerpräsidentin später fragt, welchen Sinn es mache, Supermärkte im Oster-Lockdown am Gründonnerstag zu schließen und damit Hamsterkäufe zu riskieren, antwortet sie knapp: „Die Hamsterkäufe gibt es vor Ostern sowieso.“ Und als es um geschlossene Ferienwohnungen und Campingplätze in Rheinland-Pfalz über die nahenden Feiertage geht, sagt die Triererin: „Es ist schwer begreifbar, warum Menschen nach Mallorca fliegen können, aber keinen Urlaub in Rheinland-Pfalz machen dürfen.“