Abfallwirtschaft Manchen stinkt die Tüte, anderen die Gebühr

Trier · Das neue regionale Abfallsystem ist inzwischen von allen Kommunen abgesegnet worden. Die Debatten liefen aber unterschiedlich ab.

 Die regionale Müllentsorgung wird vereinheitlicht, aber die Gebühren bleiben vorerst noch unterschiedlich hoch. 

Die regionale Müllentsorgung wird vereinheitlicht, aber die Gebühren bleiben vorerst noch unterschiedlich hoch. 

Foto: vetter friedemann

Über die geplanten Neuerungen bei der Abfallentsorgung wurde in den zurückliegenden Wochen überall in der Region Trier diskutiert. Dabei ging es keinesfalls nur um Änderungen bei den Gebühren, die für einen Großteil der Bürger ab 1. Januar tatsächlich  teurer werden dürften. Im Vulkaneifelkreis etwa diskutierten die Kreistagsmitglieder noch in dieser Woche mehrere Stunden lang über die Einführung der Biotüte. Eine Debatte, die anderswo in der Region auf große Verwunderung gestoßen wäre. Denn in Bitburg-Prüm, Bernkastel-Kues, Trier-Saarburg und der Stadt Trier gibt es die Biotüte schon mehr als anderthalb Jahre. Sie wurde Anfang 2018 nach einem erbitterten Streit zwischen der für Abfallfragen zuständigen Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord und den Kommunen der Region eingeführt. Nur der Vulkaneifelkreis blieb von der Biotüte verschont.