Manderscheid: Tausende tauchen ab ins Mittelalter (Video/Fotos)

Das Manderscheider Burgenfest ist wieder dabei, alle Rekorde zu brechen. Mit seinem mittelaterlichen Burgentreiben lockte DAS Fest in Manderscheid am Samstag etwa 10 000 Besucher an. Am heutigen Sonntag rechnen die Organisatoren von der Tourist-Information mit einer etwa gleich großen Zahl an Mittelalter-Fans.

 Foto: Marion Maier

Foto: Marion Maier

Damit könnte das Fest, das auf den Schultern von rund 300 ehrenamtlichen Helfern und vielen Vereinen ruht, wieder den Rekord von 2005 erreichen oder ihn sogar noch übertrumpfen. Den Besuchern wurde und wird wieder jede Menge geboten: beeindruckende Ritterturniere bei Tag und bei Nacht, Gaukler, Musik, Gesang und Tanz, Flugvorführungen einer Falknerei, Puppentheater, jede Menge Verkaufsstände für Met, Burgfräulein-Kostüme, Ritter-Utensilien und ähnliches sowie ein bombastisches Feuerwerk Samstagnacht. Der letzte Programmpunkt am Sonntag auf dem Fest ist der Zapfenstreich am Sonntag um 20.30 Uhr. Das Fest verlief bislang absolut friedlich und störungsfrei - von kleineren Malässen abgesehen. Die einzigen, die Unfrieden stifteten, waren die Wespen. Der Medicus hatte einiges an Stichen zu verarzten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort