Manderscheider Burgenfest: Ärger hinter den Kulissen

Manderscheid · Auch wenn die Organisatoren des Manderscheider Burgenfests auf eine 24-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken können, waren sie nicht erfreut über gleichzeitige Mittelalter-Veranstaltungen in Bad Bertrich und Dhronecken.

Manderscheider Burgenfest: Ärger hinter den Kulissen
Foto: Marion Maier

(mai) Seit 24 Jahren wird das Manderscheider Burgenfest mit Besucherzahlen die zumindest in den vergangenen Jahren um die 20 000 schwankten, am letzten August-Wochenende gefeiert.

Dennoch gab es an diesem Wochenende diesmal gleich zwei weitere Mittelalter-Veranstaltungen in der Umgebung: das „Mittelalterliche Spectaculum“ im 26 Kilometer entfernten Bad Bertrich und das Burgfest in Dhronecken im Hunsrück. Besonders ersteres verärgerte die Organisatoren des Manderscheider Fests so sehr, dass sie laut Rainer Schmitz, Leiter der Manderscheider Tourist-Info, die Messe-Kooperation mit Bad Bertrich einstellten.

Der Hintergrund: In der Vergangenheit hatten die Touristiker von Manderscheid, Bad Bertrich und Daun auf Touristikmessen immer das Material der Partner ausgelegt. Vor vier Jahren wurden die Kurorte sogar für diese Kooperation ausgezeichnet. Als der Bürgermeister der VG Manderscheid Bad Bertrich jedoch im Februar um Terminverlegung gebeten habe, sei die Antwort negativ ausgefallen, so Schmitz. „Wir haben schon Verträge geschlossen und wussten nichts vom Manderscheider Termin“, soll der dortige Touristikchef und ehemalige CDU-Landtagspolitiker Herbert Jullien gesagt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort