Manderscheider Stadtrat gegen Biogasanlage

Manderscheid · Zum zweiten Mal hat sich der Manderscheider am Dienstagabend in nichtöffentlicher Sitzung gegen die geplante Biogasanlage am Stadtrand ausgesprochen.

 Der Manderscheider Stadtrat ist gegen eine Biogasanlage, wie diese in Reinsfeld. TV-Foto: Axel Munsteiner

Der Manderscheider Stadtrat ist gegen eine Biogasanlage, wie diese in Reinsfeld. TV-Foto: Axel Munsteiner

Darüber hat der Beigeordnete Tobias Stadtfeld, der die Sitzung in diesem Punkt geleitet hatte, weil der Stadtbürgermeister als Nachbar des Projekts als befangen galt, informiert.

Der Rat habe die Entscheidung in geheimer Abstimmung getroffen, sagte Stadtfeld weiter. Begründet wurde die Ablehnung damit, dass der Rat eine größere Verkehrsbelastung und eine mögliche Geruchsbelästigung fürchtet.

Dass der Stadtrat die Anlage abgelehnt hat, muss nicht das Aus für sie bedeuten. Biogasanlagen mit einer Leistung unter 500 Kilowatt gelten als privilegiert und können nur schwer verhindert werden. Die Kreisverwaltung kann das Einvernehmen der Stadt ersetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort