Mann ertrinkt in der Saar

Konz · Ein 67-jähriger Mann ist am Mittwochabend nach einen Kopfsprung in der Saar bei Konz ertrunken. Ein Zeuge hatte vergeblich versucht, ihn aus dem Wasser zu retten.

Mann ertrinkt in der Saar
Foto: Sven Eisenkraemer

Mehrere Zeugen beobachteten am Mittwochabend, 26. August, gegen 20 Uhr, wie ein Mann vollständig angezogen von einem Anleger in Höhe der Saarstraße in Konz kopfüber in die Saar sprang. Das berichtet die Polizei Trier. Nach ein paar Schwimmbewegungen versank der Mann im Wasser. Ein Zeuge, der sich in der Nähe befand, sprang ihm nach und versuchte, den 67-Jährigen zu retten. Vergeblich.

Die Rettungskräfte waren schnell zur Stelle, konnten den in Konz wohnhaften Mann nach dem gemeinsamen Sucheinsatz unter anderem der Berufsfeuerwehr Trier, der Freiwilligen Feuerwehr Konz und der Wasserschutzpolizei, bei dem auch Boote und Taucher zum Einsatz kamen, nur noch tot bergen. Versuche, den Mann nach der Bergung wiederzubeleben, blieben ohne Erfolg.

Warum der 67-Jährige ins Wasser sprang, ist noch unklar. Die bisherigen Ermittlungen und Zeugenaussagen ergaben jedoch keinen Hinweis auf eine Fremdeinwirkung oder ein Fremdverschulden.

Nach Informationen der Feuerwehr Konz wurde die Schifffahrt zwischen den Schleusen Kanzem, Grevenmacher und Trier während der Zeit der Suche komplett gesperrt - zur Sicherheit der Taucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort